• Startseite
  • Blog
  • Stundenplan zum Abwischen - Selbstgemachter Wochenplan für den Schulanfang
Abwischbarer Stundenplan für den Schulanfang
Ist die eigentliche Einschulung geschafft, wird es bald ernst und da darf natürlich ein schicker Stundenplan nicht fehlen! Bei diesem Stundenplan kommt nicht nur Farbe ins Spiel, sondern er lässt sich auch immer wieder benutzen. 

Benötigtes Material

Pinsel
 
Die Materialien für den Stundenplan

Schritt 1: Die Tafelfarbe auftragen

Zu Beginn legt ihr als Erstes fest, wie groß die Fläche für den eigentlichen Plan werden soll. Am einfachsten geht das, indem ihr die Zahlen und Abkürzungen für die Wochentage schon mal auf dem Memoboard platziert. Dann könnt ihr auch gleich auf gleichmäßige Abstände und ausreichend Platz achten. Ist alles am richten Platz, umrandet ihr die Tage und Stunden mit Bleistiftklecksen, malt die große Schreibfläche vor und fügt einen breiten Streifen im oberen Bereich hin. Natürlich könnt ihr auch ohne Vorzeichnen arbeiten, aber so macht es sich doch etwas leichter.

Die Tafelfarbe auf das Holz malen

Passen die Abstände und Größen werden diese Flächen mit der schwarzen Tafelfarbe ausgefüllt. Je nach Holzoberfläche und gerade bei raueren Stellen ruhig ein zweites Mal auftragen. Seid ihr damit fertig, kann auch schon das Dach rot angemalt werden. Anschließend alles gut trocknen lassen. 

Das Dach des Stundenplanes bemalen

Schritt 2: Den Stundenplan mit Farbe verzieren

Ist die Farbe getrocknet, klebt ihr die Buchstaben und Zahlen auf. Das darf auch gerne ein wenig schief sein. Das Kleben geht auch ganz zum Schluss, aber so wisst ihr bereits welche Farbe wo ist, was für den nächsten Schritt evtl. hilfreich ist. 

Den Stundenplan mit Buchstaben und Zahlen verzieren

Weiter geht es dann mit den Farben. Nun füllt ihr die übrige Fläche mit lauter bunten Klecksen. Entweder frei Hand oder ihr zeichnet euch die Kleckse auch mit Bleistift wieder vor. Mischt die Farben wie ihr möchtet oder – falls euer Kind einen Stundenplan zu einem bestimmtem Thema möchte – malt Motive auf. Dann wieder alles gut trocknen lassen.

Stundenplan mit bunten Farben füllen


Schritt 3: Den Stundenplan beschriften

Der eigentliche Stundenplan ist nun schon fertig, aber es fehlt ja noch die Beschriftung. Mit Kreide oder einem Kreidemarker unterteilt ihr die Tafelfläche entsprechend der Tage und Stunden. Anschließend fügt ihr die einzelnen Fächer hinzu. Das obere Feld kann dazu genutzt werden, um die Klasse, den Namen, „Stundenplan“ oder Ähnliches einzuschreiben. 

Wochenplan mit Kreide

Also besonderes Highlight kann man auch noch einzelne Farbkleckse mit transparentem Tafellack überpinseln. Ist dieser getrocknet, könnt ihr auch auf diesen Flächen mit Kreide schreiben. So lässt sich der Stundenplan dann mit immer neuen Motiven verzieren. 
Natürlich ist es auch möglich, den Tafelteil selbst nicht klassisch schwarz, sondern farbig zu gestalten. Dazu dann erst den Bereich in der gewünschten Farbe bemalen und nach dem Trocknen ebenfalls mit transparentem Tafellack versehen.

Optional Tafellack auftragen um die bunten Flächen zu bemalen

Viel Spaß beim Nachmachen und basteln eures eigenen Stundenplans!
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Abwischbarer Stundenplan für den Schulanfang"
* = Pflichtfelder