Trends zum Stricken und Häkeln – die Neuheiten für diesen Sommer
In diesem Sommer 2014 wird bunt gestrickt und gehäkelt: Nicht verpassen dürft ihr die beliebten Granny Squares und die fröhlichen Neon-Wollen. Schon mal von Dégradé oder Dip Dye gehört? Das große Trendthema unter allen Modebegeisterten gibt es jetzt auch zum Stricken. Leichte, luftige Maschen sind besonders bei sommerlichen Temperaturen gefragt. Pullover, Mützen und Kleider, die schnell übergezogen werden können, wenn es etwas abkühlt, aber trotzdem nicht zu warm sind. Somit seid ihr trendmäßig auf der sicheren Seite. Also jetzt die Sommertrends 2014 entdecken und anschließend die Nadeln sausen lassen.

Der Vintage-Trend: „Granny Squares“

Granny Squares Tasche mit der Wolle Boston Sun gehäkelt
Mütze und Tasche wurden mit der Wolle Boston Sun gehäkelt.

Granny Squares könnt ihr zurzeit überall finden. Besonders beliebt sind die bunten Muster als Accessoires. Kein Wunder, denn sie passen super zu sommerlichen Outfits. In die großgestrickten Taschen passen alle Dinge für den Strand hinein.

Granny Squares Tasche mit der Wolle Sun City gehäkelt
Für diese Tasche wurde die Wolle Sun City von Schachenmayr verwendet.

Viele kennen die Granny Squares als nostalgisches Muster für Wolldecken. Weil der Vintage-Trend nicht abreißt, wurden die bunten Muster zum Häkeln wiederentdeckt. Eine neue Interpretation der sonst so farbenfrohen Granny Squares ist diese zarte Babydecke:

Granny Squares Decke für Babys

Sie wurde mit der „Suavel“ Wolle von Schachenmayr gehäkelt. Diese Wolle ist extra für Babys hergestellt. Schön soft und mit einer antibakteriellen Appretur versehen ist Suavel die beste Wolle für Kuscheldecken, Strampler und Babysocken.

Noch mehr Inspiration, Ideen und Anleitungen zum selber Häkeln findet ihr in diesen Büchern:

Ganz neu: Granny Squares. Häkeln im Quadrat

   

Hier erwarten euch viele modische Ideen zum Tragen oder für die Wohnung, die hier ausführlich und leicht verständlich beschrieben werden.

"Granny Squares postmodern"

   

Das traditionelle Muster wird hier neu und modern interpretiert.

"Granny Squares auf andere Art"

    

Granny Squares ohne Quadrate. Diese "squares" sind anders!



Trend: Knallfarben und Neon

Socken stricken mit der Neon Wolle Flourmania

Auffällig, Auffälliger, Neon! Mit der Wolle „Regia Flourmania Color“ könnt ihr euch Signalfarben an die Füße holen. Die Farben laufen ineinander, der Ringeleffekt entsteht also automatisch beim Stricken der Socken.

Socken stricken mit der Neon Wolle Flourmania



Trend Farbverläufe


Dip Dye? Dégradé? Übersetzen wir diese Trends doch einfach mit Farbverläufen. Am geläufigsten ist dieses Farbspiel auf Stoffen. Es wird ein Verlauf von hell nach dunkel erzeugt. Mutige tragen den Trend sogar im Haar. Mit der sommerlichen Wolle „Tahiti“ kann der brandaktuelle Farbverlauf nachgestrickt werden.

Stricken im Sommer mit der Wolle Tahiti

Die Wolle Tahiti gibt es vier unterschiedlichen Farbvarianten:








Die chicen Modelle für den Sommer findet im Heft SMC Select Moments Nr.28.


Trend: Luftige Maschen

Stricken im Sommer mit Catania Wolle

Leichte Wolle mit luftigen Maschen – so lässt die Sonnenwärme genießen! Besonders gehäkelte Kleider sind das Trendthema für kleine und große Mädchen. Romantischer Country-Chic oder praktisches Strandkleid, die gehäkelten Kleider können dem eigenem Stil angepasst werden

Stricken im Sommer mit Cntania Wolle

Bei allen Modellen wurde die Wolle „Catania“ verwendet. Es ist ein feines Baumwollgarn mit leichtem Glanz und eignet sich daher hervorragend für sommerlich Gestricktes.

Lust auf Häkeln bekommen? Hier gibt’s eine gratis Anleitung für alle Häkelfans. Kleiner Hinweis: Es handelt sich hierbei um ein luftiges Strandkleid.

Welchen Trend macht ihr mit? Was gefällt euch, was weniger? Schreibt ein Kommentar zu den Wolltrends im Sommer 2014.



Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Trends zum Stricken und Häkeln – die Neuheiten für diesen Sommer"
* = Pflichtfelder