• Startseite
  • Blog
  • Weihnachtliche Tischsets aus Filz einfach selber basteln.
Weihnachtliche Platzdeckchen aus Filz mit Glitzer
Wenn zu Weihnachten alles glitzert und funkelt, dann soll natürlich auch der Tisch zu den Mahlzeiten etwas hermachen. Platzdeckchen dienen also nicht nur zum Schutz der Oberfläche, sondern machen optisch auch etwas her. Wie man solche Platzdeckchen individuell gestalten kann, zeige ich euch in dieser Anleitung.

Benötigtes Material:

VBS Textilfilz XXL (z.B. Schwarz)
IZINK Diamond (z.B. Pastell-Gold)
 
Schritt 1:  Filz zurechtschneiden
Damit ihr genau wisst, wie viel Fläche ihr zur Verfügung habt, schneidet ihr zu Beginn eure XXL Filzmatte zurecht. Ich habe die Große zuerst halbiert und dann eine der Hälften nochmals halbiert.
Ihr könnt sie aber auch noch kleiner machen oder andere Formen wählen (z.B. rund).

Weihnachtliche Platzdeckchen aus Filz einfach selber basteln


2
Schritt 2: Filz verzieren
Habt ihr euch entschieden wie ihr den Filz verzieren möchtet, platziert ihr die Schablone entsprechend auf dem Platzdeckchen. Haltet die Schablone mit einer Hand fest und arbeitet dann den IZINK Diamond Glitzer auf. Filz ist manchmal etwas widerspenstig. Sollte es nicht gleich haftet, lasst den Glitzer erst ein wenig antrocknen, bevor die nächste Schicht kommt. Je mehr Glitzer ihr auf dem Stupfpinsel habt, umso besser geht es. Aber nicht zu viel!
Wenn ihr den Pinsel wie einen Kreisel dreht, haftet die Farbe übrigens am Besten.
 
Achtet beim beglitzern darauf, dass ihr nur das jeweilige Motiv ausarbeitet. Als Hilfe sonst die anderen Elemente während des Arbeitens einfach mit einem Stück Papier abkleben.

Weihnachtliche Platzdeckchen aus Filz mit Schablonen und Glitzer gestalten

Sind die Motive aufgestempelt, geht ihr mit dem Stupfpinsel über die restlichen freien Flächen und verteilt dort auch dezent noch etwas Glitzer. Um die Ränder der Platzdeckchen hervorzuheben, könnt ihr dort etwas kräftiger arbeiten.

Platzdeckchen für weihnachten ganz einfach selber machen. Gratis Bastelanleitung

Nach einer kurzen Trocknungszeit, bedeckt eure Platzdeckchen mit einem Stück Backpapier oder Stoff und fixiert die Farbe mit dem Bügeleisen.
 
Viel Spaß beim Nachmachen! 
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
0 Kommentare zu "Weihnachtliche Platzdeckchen aus Filz mit Glitzer"
* = Pflichtfelder