Guck mal, wer da guckt! Lustige Kappe zum Basteln mit Kindern
Sei ein Frosch! Kinder lieben Verkleidungen und schlüpfen gerne in verschiedene Rollen. Dafür muss nicht unbedingt Karneval oder Fasching sein. Deswegen ist es umso schöner, wenn die Kostüme einfach zu basteln sind. Die Kids können dann gleich mitmachen. Der witzige Froschhut ist aus einer Styroporkugel gemacht und kann fix mit Kindern gebastelt werden.
Ihr braucht dafür die großen Styroporkugeln (wir haben die mit 20cm Durchmesser benutzt, sie passt gut auf Kinderköpfe). Diese sind schon geteilt, ihr müsst nichts auseinander sägen. Eine Halbkugel grundiert ihr mit grüner Farbe. Tipp: Verwendet Hobby Color in hellgrün, denn die Farbe ist flexibel auch für andere Bastelprojekte einsetzbar). Nachdem die Farbe getrocknet ist, wird der Frosch funky mit Glitzerpaste bepinselt. Es wurde hier der Farbton Periot benutzt.
Zwei kleinere Styroporkugeln (z.B. Ø 4cm) braucht ihr für die Froschaugen. Diese zur Hälfte ebenfalls grün anmalen und mit der Paste beglitzern. Nun zwei Zahnstocher in die Kugeln pieken, kürzen und an die Halbkugel kleben. Mit Heißkleber bleiben die Glupschaugen garantiert im Kopf. Diese benötigen jetzt noch einen ausdrucksstarken Blick: Also große schwarze Pupillen aufmalen, Lichtpunkte darin frei lassen und einen kreisrunden "Lidstrich" aufhübschen.
Quark! Fast vergessen – damit der Frosch nicht stumm ist, soll er noch einen breiten Froschmund bekommen.
Et voilà, fertig ist der Frosch! Wer mag, kann noch Band befestigen, damit der Helm jeden ambitionierten Hüpfer mitmacht.

Einfach mit Kindern zu basteln: Ruckzuck ist man ein Frosch

Nun ist ja eine Kugelhälfte über…wie wäre es mit einer fleißigen Biene, gemeingefährlichen Grizzlys oder anderen Tieren, die Kinder gerne mal sein wollen? Welche Tiere sind bei euch gefragt und wie würdet ihr die  tierischen Kappen gestalten?

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Guck mal, wer da guckt! Lustige Kappe zum Basteln mit Kindern"
  • Philipp
    27. Februar 11:00

    Tolle Idee! :-)

  • Bettina
    27. Februar 21:24

    Ist ja richtig süß und auch einfach zu machen... vor allem recht schnell, denke ich. Kinder haben ja meistens nicht viel Geduld und darum um so schöner, wenn man nicht immer die langen Trocknungszeiten abwarten muss. Echt super und 'ne schöne Idee! Liebe Grüße, Tina

* = Pflichtfelder