So modellieren Sie Knetseife
Knetseife gibt es als weiße Seifenstreusel. Sie wird mit Wasser und etwas Speiseöl vermischt (wie auf der Produktanleitung beschrieben).
Die Grundmasse kann mit Seifen-Duftöl, mit Pflegezusätzen oder Seifenfarbe vermengt werden. Für diese Idee mischen Sie Lavendel und Rosenblüten unter die Knetseife. Alles wird sehr gut durchgeknetet. Durch die Handwärme bleibt die Masse beim Kneten geschmeidig.
Seifen-Herzen werden in eine Herz-Ausstechform gedrückt und einfache Bälle werden von Hand gerollt.
Rosenblüten entstehen wie folgt: Zunächst einzelne Blätter formen. Das erste Blüteblatt ergibt später die Mitte der Rose, alle Blätter werden nun gefächert hintereinander gelegt, jeweils an der unteren Spitze leicht angedrückt – solange, bis die Rose fertig entstanden ist. Abschließend die einzelnen Rosenblätter in Form modellieren.
Alle geformten Seifen trocknen lassen, bis sie vollständig ausgehärtet sind.
Die fertigen Seifen werden hübsch in Zellophanbeutel, mit Juteband oder in einer selbstgefertigten Seifenschachtel verpackt.